Die Bergmuetze

Moderator: Bill Medland

Post Reply
1.GD Blumenteufel
Posts: 139
Joined: Sun Sep 14, 2008 3:16 pm

Die Bergmuetze

Post by 1.GD Blumenteufel »

Die Bergmuetze war und ist neben dem Edelweissabzeichen das Erkennungsmerkmal der deutschen und oesterreichischen Gebirgsjaeger. Das Vorbild fuer die deutsche WH Bergmuetze war die Feldkappe der k.u.k tiroler Kaiserschuetzen aus der Zeit des 1.WK. Die aus feldgrauem Tuch bestehende Muetze hatte einen eifoermigen, nach hinten leicht zulaufenden Deckel.

Aus Gruenden der Stabilitaet hatte sie, siehe hierzu Vfg.v.11.2.1936 (HV, Nr.190), innen an der Stirnseite eine 8,5 cm lange und 2,5 cm breite Versteifung aus grauem Stoff mit einer Rosshaareinlage angenaeht, auf die aber im Krieg verzichtet wurde. Die zwei Knoepfe vorn an der Bergmuetze, die den Umschlag zusammenhielten, waren aus grauem (Steinnussknoepfen) oder braunem Material. Die Knoepfe der Offiziersmuetzen waren meist aluminiumfarben, und die der Generaele goldfarben.

Der mit felgrauem Tuch bezogene weiche Leder- oder Kunststoffschirm, war 27 cm lang und vorn 5 cm breit und im Winkel von 20 Grad angesetzt. Die Offiziersausfuehrungen hatten ab dem 3. 10. 1942 (HV 42B, Nr.768) sogenannte Vorstoesse um den Deckel, fuer Offiziere aus Aluminiumgespinst, und fuer Generale aus Goldgespinst.

Das Hoheitsabzeichen der WH fuer die Bergmuetze wurde am 11.2. 1936 (HV 36, Nr 190) eingefuehrt. Dieses und die Kokarde wurde in einem Stueck gewebt und unterhalb des Deckels angenaeht. Die Abzeichen mit Kokarde der Offiziere waren teilweise auch handgestickt. Das Edelweissabzeichen wurde am 2.5.1939 (HV 39B, Nr 196) eingefuehrt, und es wurde auf der linken Seite befestigt. Nachfolgend ein paar Bilder von meiner Bergmuetze, made by Lost Battalions.

Es wurden auch eigene Bergmuetzen verwendet. Diese waren meist aus einem hellerem (als feldgrau) oder hellgrauem Baumwoll- bzw. Trikotstoff gefertigt. Diese hatten oft einen eleganteren Schnitt sowie einen laengeren und flacher angestzten Muetzenschirm. Eine solche Repro wird auch von Lost Battalions angeboten. Achtung: das Bild bei Lost Battalions zeigt ein in Deutschland verbotenes Abzeichen!
http://www.lostbattalions.com/german33- ... inCap.html

Zur besseren Tarnung im Winter wurde auch ein Ueberzug aus weissem Baumwollstoff eingefuehrt. Dieser bestand aus zwei oben gerundeten Teilen. Der Gummi- oder Bandzug in einem Saum im Unterrand hielt den Ueberzug fest. Zwei der nachfolgenden Bilder zeigen die Eigenfertigung meiner Frau.

In Buechern, wie z. B. ”Die Deutsche Wehrmacht, das Heer” von Adolf Schlicht steht, dass die Bergmuetze 1943 durch die Einheitsfeldmuetze ersetzt wurde. Das ist nur teilweise richtig! Man sieht deutlich auf einigen Fotos von 1944 und sogar von 1945 anhand des kuerzeren Muetzenschirmes, dass die Bergmuetze auch zu diesem Zeitpunkt noch von den Gebirgsjaegern an der Front benutzt wurde. Sollte jemand daran Zweifel haben, dann ergaenze ich den Beitrag mit ein paar Beweisfotos. Mehr Details ueber die Bergmuetze bekommt ihr in dem oben genannten Buch.
mfg Arnulf
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Die Bergmuetze

Post by Bill Medland »

Hallo Arnulf,

Eine Postkarte von meinen Philatelie Sammlung

Cheers, Willi.
Attachments
DR1941g.JPG
DR1941g.JPG (13.22 KiB) Viewed 2934 times
Image
1.GD Blumenteufel
Posts: 139
Joined: Sun Sep 14, 2008 3:16 pm

Re: Die Bergmuetze

Post by 1.GD Blumenteufel »

Servus Bill
Nette Postkarte :)
Gruss aus Norwegen
Arnulf
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Die Bergmuetze

Post by Bill Medland »

1.GD Blumenteufel wrote:Servus Bill
Nette Postkarte :)
Gruss aus Norwegen
Arnulf
Dann hab ich noch eine für dich mit Narvikschild :D

Bill.
Attachments
DR1941f.JPG
DR1941f.JPG (15.35 KiB) Viewed 2917 times
Image
1.GD Blumenteufel
Posts: 139
Joined: Sun Sep 14, 2008 3:16 pm

Re: Die Bergmuetze

Post by 1.GD Blumenteufel »

Servus Bill
Ich wohne schon in Norwegen. Unternehmen Wesseruebung im siebten Jahr :D
Arnulf
Post Reply

Return to “ABZEICHEN, UNIFORMEN UND AUSRÜSTUNG”