Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Moderator: Bill Medland

User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Kradschuetze »

Es wäre doch mal schön, wenn man sich austauschen würde, wie man was am besten hinkriegt.
Im englischsprachigen Forumteil gibt es das , drum fang ich hier einfach mal an. :wink:
Last edited by Kradschuetze on Sun Feb 14, 2010 9:36 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Kradschuetze »

Ich habe dieses Wochenende mal meine Helme durchgekrammt und die ausgesondert, welche nicht passen, oder einfach Farblich zu zerstört waren.
Ich hab sie mal ein bischen zurechtgemacht, Lackiert, neue Innenteile und Riemen verbaut.

freilich gehen diese Helme heute noch bei Ebay rein, aber ich wollte sie halt zeigen, bevor sie weg sind.
Als erstes ein M40 Hersteller Q Größe 64 DN5
Ein super erhaltener M40, grad erst bei EBAY gekauft, wurde nach dem Krieg als Feuerwehrhelm weiter verwendet. Jetzt Elite angelehnt an Normandie Tarn, nur etwas dunkler.
Der Kinnriemen ist auch schön gestempelt.
elite.jpg
elite.jpg (138.73 KiB) Viewed 8225 times
Ein M35 mit Sicke ( Kradmelderhelm ) Hersteller ET Größe 64 mit einem modifizierten auf Größe 57 umgebauten 58er Inliner. Die Glocke selber ist in Top Erhaltung, kein Bodenfund.
Es ist der Helm, den ich in Beltring trug...
Beltring.jpg
Beltring.jpg (126.85 KiB) Viewed 8225 times
Diesen Sani Helm habe ich auf eine M40 Glocke aufgebaut.
Die Glocke war ein unterwasserfund und vom Vorbesitze grundiert und mit BW Oliv konserviert. also kein Verlust. Der Inliner , wie auch die voerhergehenden, sind von LOMAX.
IMG_6682.jpg
IMG_6682.jpg (167.62 KiB) Viewed 8225 times
Last edited by Kradschuetze on Sun Feb 14, 2010 9:37 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Kradschuetze »

Und noch einen hab ich im Angebot...
luftwaffe.jpg
luftwaffe.jpg (116.32 KiB) Viewed 8223 times
Hierbei handelt es sich um einen M35, ein Bodenfund, welcher vom Vorbesitzer angefangen wurde zu machen...Er hat einige Löcher verschweißt und das Ding dann glänzend Schwarz lackiert.
Aber trotzdem hab ich noch einen Hersteller ET und die Glockengröße 64 gefunden.

Der Inliner ist das Billig Ding aus:

viewtopic.php?f=62&t=13311

aber warum soll ich es wegschmeißen?
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Kradschuetze »

Hier mein neuester Helm,

Hierbei handelt es sich um einen M42, den wir vor über 10 Jahren in einem Schrottkontainer gefunden haben.
Leider habe ich kein Fotos mehr vom Fundzustand. Die Glocke war stark Flugrostig und die Kante praktisch nicht mehr vorhanden, hinzu kam ein Granatdurchschlag.
Dieses alles habe ich vor jahren mit Schwießgerät und Handarbeit wiederhergestellt. Dann lackierte ich diesen mit einem Grün nach Opa´s Angaben ( ich habe 3 Tage gemischt bis es passte. Dann kam ein Motorradinnenhelm ( alter DDR Helm, ähnlich Röhmer ) hinein, zu der Zeit gab es Läden wie Lomax leider noch nicht.

Dieses Mal, habe ich den Helm ins Frühjahr 1943 Russland angesiedelt, zwischen Schneeschmelze und Blüte.

In den Helm habe ich einen alten Filzüberzug von einer Feldflasche verklebt, so das es aussieht, das der Landser der ihn Trug, dieses aus Wärmegründen tat.
1.jpg
1.jpg (124.96 KiB) Viewed 8180 times
Dazu habe ich den Helm weiß lackiert und in das feuchte Weiß gleich Feldgrau rein.
2.jpg
2.jpg (84.06 KiB) Viewed 8180 times
Die Grundlackierung war Feldgrau in Rauhtarn, dazu ein Heeresadler, welcher bei der ersten Umlackierung noch abgedeckt war, aber bei der zweiten etwas, aus Tarnungsgründen, überlackiert wurde.
3.jpg
3.jpg (104.12 KiB) Viewed 8180 times
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Kradschuetze »

Dann habe ich ein altes Tarnnetz genommen und aus Schweißdraht Haken gebogen.
4.jpg
4.jpg (90.84 KiB) Viewed 8180 times
Von innen sieht der Helm so aus:
5.jpg
5.jpg (77.31 KiB) Viewed 8180 times
Das Innenteil ist wieder von Lomax, nicht dieser Billigkram.
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Kradschuetze »

So sieht der Helm fertig aus:
6.jpg
6.jpg (106.96 KiB) Viewed 8178 times
7.jpg
7.jpg (108.25 KiB) Viewed 8178 times
8.jpg
8.jpg (98.24 KiB) Viewed 8178 times
fsb40_85
Posts: 31
Joined: Thu Jan 04, 2007 8:41 am

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by fsb40_85 »

Hallo
Lackiere auch gerne Helme.........ähh deutsche Sprache = deutsche Regeln :twisted: ? :?:

Hier mal der direkte Vergleich zwischen "Apfelgrün" und Feldgrau

Image

und dann noch Feldgrau und Normandie im Vergleich

Image


Sind alles orginale RAL Farben nach alter Rezeptur und Tabelle 840R
Bezugsquelle auf Anfrage

Gruß
Detlef
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Kradschuetze »

Moin Detlef,

Der 35er ist das nen Repro? Wenn ja von wem? Ich frage das nur, weil manche Repros nicht wirklich gut aussehen :D


Grüße
fsb40_85
Posts: 31
Joined: Thu Jan 04, 2007 8:41 am

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by fsb40_85 »

Hallo
Nein der M35 und der M40 sind orginal, waren sehr gute Substanz,keine Rostnarben allerdings auch keine alte Farbe sondern bekritzelt bzw "Kinderlackierung",findet man ja heute eher selten.........Die Fj sind Depeeka`s

Gruß aus dem Bouletten ins Bördeland

Detlef
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Bill Medland »

Schöne Bilder von euch beide, sehr interessantes Thema :D
ähh deutsche Sprache = deutsche Regeln :twisted: ? :?:
Detlef, deutsche Sprache + englischer Server = englische Regeln :wink:

Auf diesem Forum besteht keine "Reenactoren Selbstzensur", es gibt kein §86 in England.

Das Mod-Team.
Image
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Kradschuetze »

Moin Detlef, Grüße nach Bärlin...

Hier mal ein M40 im original "Fund"Zustand, so wie ich ihn voriges in Beltring zusammen mit einem M42 für 40 Pfund gekauft hab.
IMG_6387.jpg
IMG_6387.jpg (77.72 KiB) Viewed 8118 times
IMG_6389.jpg
IMG_6389.jpg (107.57 KiB) Viewed 8118 times
Der Helm muss schon während des Krieges überarbeitet wurden sein, so das ich bei näherer Betrachtung auf der linken Seite die Umrisse eines Decals gefunden habe... also gehe ich davon aus, das es sich um einen Heeres Helm in Rauhtarn handelt, der Schwarz lackiert wurde.
IMG_6390.jpg
IMG_6390.jpg (178.5 KiB) Viewed 8118 times
Ich bin noch am überlegen, wie ich das Decal wieder frei kriege, oder einfach so lassen? Überlackieren will ich ihn jedenfalls nicht, ich zieh dann doch lieber einen Tarnbezug über, oder nen Stück Tarnplane und Maschendraht.
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Kradschuetze »

Der Helm besitzt wie der 42er auch noch die original Helmniete, ebenfalls in Schwarz.
In beiden Helmen waren die original Ringe, teilweise mit Federn vorhanden, ich habe sie dann gegen Inliner von Lomax ausgetauscht und natürlich "neuen" Kinnriemen...alte Depotware , auch von Lomax.
IMG_6393.jpg
IMG_6393.jpg (187.65 KiB) Viewed 8118 times
Unter dem Helm liegt der original Ring, an dem noch nen Stück "Industriequecke" , eventuell von Kindern als Kinnriemen zum spielen angebracht ist.


Hallo Willi,

Es ist richtig, in England gibt es diese Selbstzensur nicht, nur sollte man in Deutschland aufpassen, wo man diese Fotos macht. So lange das auf einem Privatgrundstück oder in der Wohnung geschieht, stellt das kein Problem dar...

Holzauge sei wachsam :D
fsb40_85
Posts: 31
Joined: Thu Jan 04, 2007 8:41 am

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by fsb40_85 »

Hallo Bill: Achja, hatte den Unterschied zwischen "deutschsprachiges" und "deutsches" Forum nicht gleich bemerkt...........


Übrigens der Normandie FJ ist ein GMAX Helm!

Kradschütze:
schöner M40, also meines Wissens nach wurden die schwarzen Helme meist nach Kriegsende von der Feuerwehr im Ostblock (Ungarn/Tschechien/Polen? denke HU oder CZ) weiterverwendet.Es gibt noch die Variante mit den 2 kleinen Bohrungen an der Stirnseite die für das Emblem war.

Ob die bereits lackiert waren oder schon im Rohzustand in "Feindhand" fielen weiß ich allerdings nicht.
Kann mir nicht vorstellen daß die WH Depots die Helme in schwarz hatten, denke wurden entweder roh oder abgebeizt und dann neu lackiert,sh die von der dänischen Heimwehr bzw aus Norwegen.

Wir reden hier von richtig schwarz,nicht von schwarzgrau,oder?

Die schwarzgrauen(schiefer oder schwarzgrau,habs vergessen) Helme orginal WH "Endphase" kenne ich nur als M42.

Achja, bunte Helme bekommen wieder ihr richtiges Aussehen mit Abbeizer.Die Orginalfarben sind ja wie das Zeug mit dem Brücken usw gepinselt werden,schön giftig und bleihaltig sowie unheimlich widerstandsfähig(sogenannter Scheuerlack).
Autolack oder "Revellfarben" sind dagegen wie ein Schokoladenüberzug und verabschieden sich ganz schnell mit "Grüneck".
Hab mal einen silbernen hammerite Lack M42 gehabt, nach der Abbeizerbehandlung kam die orginale Farbe hervor und der hat sofort einen Käufer gefunden, zum neulackieren war der echt zu schade...............

Wg Wintertarnung kann ich nur den guten alten Kalkanstrich empfehlen,echte Kalkfarbe(voll Bio ey) gibts bei ebay für 7euro oder so, das reicht dann so ungefähr für 200 Helme.Wer will kann umsonst gegen Porto von mir gratis was haben.........

bis später
D
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Bill Medland »

Englisches Stahlhelm in deutschen Dienst, ob bei Flak oder Volkssturm weiß ich nicht, aber Abzeichen sieht original aus.

Cheers, Bill.
Attachments
tommy 1.jpg
tommy 1.jpg (41.76 KiB) Viewed 8108 times
tommy 2.jpg
tommy 2.jpg (65.68 KiB) Viewed 8108 times
Image
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Bastelstunde.... Helme,Uniformen Ausrüstung

Post by Kradschuetze »

Zum Thema M40 hier noch schnell ein Foto, auf dem die Farbunterschiede recht deutlich zu erkennen sind:
IMG_6767.jpg
IMG_6767.jpg (178.84 KiB) Viewed 8107 times
Aussen und im Nackenschild wurde Schwarz drüber gepinselt.Die original Farbe war also Schiefergrau.
Nun lässt sich drüber streiten, wann das passiert ist. Ich hatte letztens auch so nen Feuerwehr M40 mit Feuerwehr Innenteil, das war schon wie Du sagst, weiche Farbe...sobald man mit der neuen Farbe drauf kam, lköste sich dieses Schwarz, vorallem Lackschwarz.
Diese Farbe hingegen ist richtig hart und mehr matt gehalten, genau wie die vom 42 war. Dort konnte ich einfach drüber, da passierte nichts...
Achso, die Verkäufer waren Deutsche und machten den Preis :D

Zum Thema Kalk, ich habe das Ganze mit Schlemkreide gemacht...habe drei Tage verschiedene Baumärkte abgeklappert, bis ich sie hatte...
IMG_6399.jpg
IMG_6399.jpg (81.83 KiB) Viewed 8107 times
Und ich muss sagen, dieses ist nicht so mein Ding....für´s Bild ja, aber nichts für die Dauer.
Post Reply

Return to “ABZEICHEN, UNIFORMEN UND AUSRÜSTUNG”