Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Moderator: Bill Medland

Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

Wieder einmal verkennst Du die Lage. "Man" wurde von Deinem Kameraden Ingo ausdrücklich aufgefordert, hier Stellung zu nehmen. Dem kamen dann drei Personen nach.

Thema Buch: Wenn Du keine Antworten auf Deine Fragen haben möchtest, musst Du das dazuschreiben.
Wenn Du Dein fehlendes Wissen nicht kompensieren magst, ignoriere es. So wie alles Sachbeiträge hier.
Tschüss!
Pummelchen
Posts: 167
Joined: Fri Sep 18, 2009 1:49 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Pummelchen »

Volunteer schreibt:
Mit Umfeld meine ich Kandidaten wie Dich, sprich diesen Teil des Forums.
Sicher postete ich diese netten „ lt. §§86 aufklärenden“ Bildchen bzw. den Thread
im deutschen Forum. Ich bin deutsch, die beteiligten sind es, und es geschah auf deutschem Boden.
Wie eingangs geschrieben, ich brauche mich nicht in ausländischen Foren verstecken. Ich weiss auch nicht,
was Ihr damit zu bezwecken glaubt.
Dieser deutschsprachige Teil des Forums wurde ins Leben gerufen als zensurfreie Plattform für Reenactoren
die sich über das Reenactment im Ausland, als auch das Reenactment von Waffen-SS austauschen mögen.
Leider waren/sind beide Punkte auf dem WK2 Reenactment Forum nicht immer ohne Beschneidung der Worte
( XX anstatt SS zum Beispiel) möglich.

Siehe hier:

viewtopic.php?f=119&t=13552

Deine Wortwahl verbirgt bedauerlicherweise den bitteren Beigeschmack etwas Verbotenes
hier zu tun.....ist das bewußt so gewählt?

Ich empfinde das Verhalten und das geschriebene Wort in manchen der letztgetätigten postings
empörend und es läßt kein gutes Bild auf die deutsche Szene fallen, weder im WK2 Forum, als auch in diesem hier.

Gruß Beate.
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Kradschuetze »

Danke Lars für den Buchtipp

Ich Habe nur :
http://www.amazon.de/Die-Waffen-SS-Unif ... 23&sr=8-30
http://www.amazon.de/Waffen-SS-Uniforms ... y_eb_img_b
http://www.amazon.de/Wenn-alle-Br%C3%BC ... 987&sr=1-2

Schade die anderen finde ich gerade nicht bei Amazone, darunter uniformen der Wehrmacht, Erlebnisberichte usw.

Gruss Ingo
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Bill Medland »

Kradschuetze wrote:Danke Lars für den Buchtipp

Ich Habe nur :
http://www.amazon.de/Die-Waffen-SS-Unif ... 23&sr=8-30
http://www.amazon.de/Waffen-SS-Uniforms ... y_eb_img_b
http://www.amazon.de/Wenn-alle-Br%C3%BC ... 987&sr=1-2

Schade die anderen finde ich gerade nicht bei Amazone, darunter uniformen der Wehrmacht, Erlebnisberichte usw.

Gruss Ingo
Die Bücher sind nicht schlecht, aber es gibt bessere Fachbücher und original Dokumenten, PN unterwegs.

Cheers, Bill.
Image
Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

@Beate: IM Wk2-Forum muss man nicht XX schreiben, wurde nie verlangt. Machen aber viele von sich aus. Ich schreibe immer SS.

Ich lese hier regelmäßig, schreibe hier nie, nur im normalen Bereich. Warum auch? Jetzt wurde direkt nach unserer Stellungnahme gefragt. Meldet man sich ist es auch nicht richtig. :roll:

Grüße
Frank
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Bill Medland »

Ingo, bist du Mitglied in einer Gruppe?

"Legioen Nederland" sind auch in Deutschland aktiv, aber meistens Museumsarbeit, Fallingbostel Museum usw.
Unser Gruppe sind nicht nur Hollander, da sind auch Deutschen dabei mit andere Kragenspiegeln (meine sind drei Löwen).
Wir haben auch Kontakt zu Gruppen Europaweit für Informationsaustausch oder Veranstaltungen.

Du bist in England bald, rede mit Joe, er wird bestimmt helfen.

Cheers, Bill.
Image
User avatar
Kradschuetze
Posts: 311
Joined: Sat Nov 07, 2009 12:29 am
Location: Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Kradschuetze »

Hallo Bill,

Bis jetzt noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden :wink:

Ich werd mich mit Joe unterhalten.


Grüsse Ingo
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Bill Medland »

Volunteer in WK2 Forum Schreibt:
Die SS ist als verbrecherische Organisation verboten
Nur ein "deklaratorische Bedeutung" ist immer noch keine Gesetz (ausser falls man sucht ein Hindernis?)
Wo stets in §86a das die Waffen-SS ist ein Sonderfall? Beim eine genehmigten Veranstaltung wo ist es geschrieben
in §86a das WAFFEN-SS wird anderes behandelt als WEHRMACHT? Ich warte mit geduld Seit fünf jahren auf
eine Schriftliche Beweis mit Quelle. Von polizei oder Justiz bekomme ich kein Anwort.

zur allgemeinen Debatte

Nur zu sagen "es geht nichts" (egal wie es formuliert wird) bringt nichts zu eine Debatte, man muss Kompromis bereit sein, sonnst ist ein Debatte sinnlos.

Z.B. in der Sinn das Publikum. Auch bei einen genehmigten Veranstaltung, SS-Runen könnte immer noch ein Problem sein, das stimmt.
So, suche eine Abzeichen das ist etwas mehr "Publikum-freundlich", schon ein Kompromis :wink:

Aber das ist nur meine Meinung, ich will nicht für alle Waffen-SS reenactoren in Deutschland reden (und es gibt mehr Reenactoren als du denkst).

Cheers, Bill.
Attachments
Florian Geyer.jpg
Florian Geyer.jpg (4.03 KiB) Viewed 4353 times
Image
Hoover
Posts: 282
Joined: Tue May 02, 2006 12:25 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoover »

Bill: Lies die Kommentare zum §86 StG, demnach sind sogar Uniformen und Uniformteile der Waffen-SS verboten.

Aber wem sage ich das...

Die "deklaratorische Bedeutiung" gilt nur für die Strafverfolgung ehemaliger SS-Angehöriger, das steht auch so in deinem Dokument, welches du schon hier im Forum gezeigt hast.
Der Artikel 26 des Londoner Statut schrieb fest, dass die Urteile der Nürnberger Prozesse endgültig und nicht anfechtbar sein sollten. Bei der Wiedererlangung der vollen Souveränität durch die deutsche Wiedervereinigung wurde mit den Alliierten vertraglich geregelt, dass die Bundesrepublik Deutschland ohne Unterschied alliierte und bundesdeutsche Beschlüsse, Verordnungen und Gesetze ändern, streichen oder aufheben kann, solange sie sich dabei an die Vorgaben der parlamentarischen Demokratie hält.[12] Die Urteile der Nürnberger Prozesse hätten also geändert werden können, blieben aber genau so, wie sie gefällt wurden.
Zitathervorhebung durch mich. Also: Die Gesetze sind so geblieben, wie sie damals gesprochen wurden.

Alle Aussagen, die SS sei nicht verboten, sind falsch.

http://www.verfassungen.de/de/de45-49/kr-gesetz10.htm

in Kraft getreten am 24. Dezember 1945
für die Bundesrepublik Deutschland geändert durch
Artikel 2 des Gesetzes Nr. A-37 der Alliierten Hohen Kommission vom 5. Mai 1955 (ABl. AHK S. 3267)
und aufgehoben durch
Erstes Gesetz zur Aufhebung des Besatzungsrechts vom 30. Mai 1956 (BGBl. I. S. 437),
jedoch ohne der Aufhebung der bisherigen Rechtsauswirkungen des Gesetzes
Also, wo sind die Gesetze nicht rechtsverbindlich? Diese Diskussionen sind nur Ablenkungsmanöver.

Wie ich schon sagte, natürlich wäre es mögöloch, die Waffen-SS darzustellen im Rahmen eines Museumsprojektes. Aber in einem normalen Wald-und Wiesenreenactrment wird jeder Kritiker die "Aufklärungs"_Begründung in der Luft zerreißen.
Daher: Warum wird jetzt mit aller Macht versucht, eine Waffen-SS-Darstellung dsurchzuboxen, wenn nciht mal WH akzeptiert und problemlos möglich ist?

Nicht böse gemeint, nur wundere ich mich stark über den Drang dazu. Da auch auf die ganzen Argumente nicht eingegangen bzw ignoriert wird, dass die WH-Darstellung schon sehr problematisch ist in Deutschland, muss man sich halt über die Hintergründe fragen.
Last edited by Hoover on Fri Jun 25, 2010 4:18 pm, edited 2 times in total.
Hoffman Grink

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Hoffman Grink »

So wieder Hoover erscheint der Fanatiker und beginnt das Wort zum unwürdigen zu predigen!

Wie ist es so Hoover findet, dass er der Apostel sein muss der bringt das Wort den 'Kleinen Kindern'?

Frank - Gehen und führen Ihr Hobby aus, wie Sie passend sehen und andere allein lassen, um dasselbe zu machen. Ich kenne den richtigen Deutschen dafür nicht, aber Sie sind ein Verursacher von viel Schwierigkeiten.
Volunteer
Posts: 180
Joined: Fri Apr 16, 2010 1:47 pm

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Volunteer »

Hoffman Grink wrote:Ich kenne den richtigen Deutschen dafür nicht, aber Sie sind ein Verursacher von viel Schwierigkeiten.
If you don´t know anything about germans, their history, laws, courts und the special problem with handling this in germany, you´d better read and learn more about it.
The german law has little more to offer than play-cruder.

Best regards
Lars
User avatar
Christian_Jaeger
Posts: 75
Joined: Wed Dec 19, 2007 12:09 am
Location: Wehrkreis VI

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Christian_Jaeger »

Die Uniformen sind das geringste Problem was man hat. Natürlich ist die Genauigkeit schon bei der Ausrüstung ausschlagebend.


Unter dem Punkt der staatsbürgerlichen Aufklärung kann man diese Darstellung machen, aber da hört sehr viel Aufwand zu.

Die Arbeit muss man sich erstmal machen.

Die Waffen-SS war keine staatliche Armee.
-Die Hintergründe und Zusammenhänge mit der NSDAP muss wissen und erklären können.
-Rivalitäten mit der Wehrmacht
Ideologie
-Was hat die NS-Rassenideologie mit der SS zu tun.
-Die SS als der schwarze Orden.
-Symbolik, Runen
Kriegsverbrechen(Ein Punkt den man sich auch als Wehrmachtsdarsteller stellen muss.)
-Kriegsgefangen
-Zivile Opfer
-Zusammenarbeit mit den Einsatzgruppen
-Totenkopfverbände
Geschichte der Waffen-SS
-Leibstandarte, Verfügungstruttpe, Totenkopfstandarte
-Einheiten: LSSAH,...
-Personen: Sepp Dietrich, Paul Hauser,...

Dann sollte man sich auch über die Einstellung der Gruppenmitglieder sicher sein. Das der Verfassungsschutz wird mit Sicherheit ein Auge auf die Mitglieder haben.

Selbst wenn man sich die Arbeit, wird die W-SS immer noch anders wahrgenommen als die Wehrmacht.

Es gibt genügend Vereine, Verbände und Parteien die was gegen die Präsentation der W-SS haben und die darauf ein sehr sehr kritisches Auge werfen.
Adjutant, I./Ski-Jäger Regiment 1, 1.Ski-Jäger Brigade
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Bill Medland »

An Hoover:

Wo hab ich von einem normalen Wald-und Wiesenreenactment geredet?
Wo ist der rede von einem neu Aufbau eine Verbotenes Organisation?

Nur der rede von eine Darstellung einen ehemaliger SS-Angehöriger, und dan nur Museumsarbeit oder
eine genehmigten Veranstaltung innerhalb §86a, wo ist der Straftat in das? Ich sehen keinen.

An Alle:

Klar, ich weis es ist schwer für jede Wehrmacht Darsteller in Deutschland, ohne Frage sind wir alle in dem selben Boot
und wir sind alle in einen Art Grauzone, auch Polizei und Justiz sind in eine Grauzone und warum, weil die Urteile der Nürnberger
Prozesse war geschrieben über 60 jahren vor unser Hobby existert......das ist die haupt problem!
Meine Meinung ist, so lang das wir alle mit "gefühle" weiter Arbeit, dann wird die Behörden uns in Ruh lasen, auch falls einige
von uns in eine Grauzone befindet.

Was stört mich am meistens ist das meine Darstellung als "British Free Corps" bekommt so viele wiederstand in Deutschland
von anderen Reenactoren. Ich tun nur Museumsarbeit mit diese Darstellung, meine Forschung über diesen Einheit hat
positive Resonanz Weltweit. Es gibt Leute das sag ich bin eine Experte über BFC Geschichte, aber trotzdem ich darf diesen
darstellung in BRD nicht machen.....wer sagt das? Die Behörden? Nein, andere Reenactoren.

In einem Satz, Ich verteidigt meine Darstellung mit einem endlosen Energie.....ist das schlimm?

Ich frage euch alle, wer von euch wird sein Darstellung nicht verteidigen?

Cheers, Bill.
Image
User avatar
Christian_Jaeger
Posts: 75
Joined: Wed Dec 19, 2007 12:09 am
Location: Wehrkreis VI

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Christian_Jaeger »

Für die Energie die du in deine Darstellung steckst, ziehe ich meinen Hut vor dir.

Du weißt doch selbst, dass die Behörden selbst nicht das Problem sind.
Linke Parteien und Opferverbände werden einem die Hölle heiß machen, die haben mehr Einfluss und bessere Anwälte als wir.
Die haben sich den Kampf gegen Faschismus, Militarismus und Antisemitismus auf die Fahnen geschrieben. Für solche Leute sind wir mit den Neonazis auf einer Stufe. Die machen keinen Unterschied.

Vor allem hat jeder von uns einen Beruf und ein Umfeld, Zeitungs und Fernsehberichte darüber das man als Neonazis bezeichnet wird und man in der Uniform des W-SS rumläuft nicht grade förderlich.
Es will keiner seine Arbeit verlieren für das Hobby aufobfern, weil man die Darstellung unbedingt durchsetzen will.
Selbst wenn man nach dem Gesetz im Recht ist, ist man es Moralisch nicht unbedingt.

Die Sache vom Sachen-Anhalt Tag ging zwar glimpflich aus, aber der Stress durch die Berichterstattung, Behördenbesuche und Verdächtigung im Nachhinein wiegen sehr viel schwerer. Da konnte keiner damit Argumentieren das W-SS zur Darstellung dazu gehört. Die Darstellung insgesamt wurde in Frage gestellt. Es wurde zwar gesagt es wäre alles abgesprochen gewesen, aber die Leitung wiegelt dann ab, so hatten wir das nicht gedacht.

Daran kann jeder erkennen das es noch nicht soweit ist das eine Darstellung von Wehrmacht und W-SS als normal betrachtet wird. Das ganze braucht Zeit und man muss da mit Feingefühl und großem Sachverstand ran.

Dir Bill traue ich das auf jeden Fall zu das du es vernünftig machst, aber leider sind nicht alle so wie du.

Es ist möglich, nur das "ABER" ist verdammt groß.
Last edited by Christian_Jaeger on Sat Jun 26, 2010 9:44 pm, edited 1 time in total.
Adjutant, I./Ski-Jäger Regiment 1, 1.Ski-Jäger Brigade
User avatar
Bill Medland
Posts: 645
Joined: Sat Aug 22, 2009 5:01 pm
Location: Expatriate living in Germany
Contact:

Re: Frühjahr 2010 Irgendwo im Osten

Post by Bill Medland »

Nachtrag zum BFC Thema:

Meine Darstellung ist von eine echte Person, SS-Sturmmann Alfred Minchin, ich hab die volle Erlaubnis von Fam. Minchin.
Ich bin in Kontakt mit Katie Minchin in Nord-England oft (Enkeltochter von Alfred). Ich habe alle Dokumenten über Minchin,
der Urteile der Londoner Prozesse, Zeit in Gefangnis usw. Ich wollte nur zeigen wie weit und wie ernsthaft ich mit meine Forschung geht.

Cheers, Bill
Image
Post Reply

Return to “PLAUDERECKE”